Obstbaum Pflanzaktion

Anstatt Obstbaum-Schneidekurs heuer:

Obstbaum-Pflanzaktion im Frühjahr (April) 2018

Unser Ziel:

Neupflanzung von Obstbäumen in unseren privaten Gärten zur teilweisen Selbstversorgung mit frischem, gesundem, da unbehandeltem Obst aus eigenem Anbau.

Günstige Voraussetzungen:

In den letzten Jahren wurden in Obst-Instituten durch Kreuzungen neue sehr gut schmeckende Apfel- und Zwetschgensorten für unsere Hausgärten produziert. Die kleinwüchsigen Bäume (Busch/Spindel) mit nur geringem Platzbedarf von ca. 10 qm pro Baum sind wenig schnittaufwendig und teilweise tolerant gegen Baumkrankheiten wie Schorf, Mehltau, Krebs oder Feuerbrand. Bei einer erntefreundlichen Baumhöhe von max. ca. 2,5 Meter sind erste Erträge bereits nach 2-3 Jahren nach der Pflanzung zu erwarten.

Optimaler Standort im Hausgarten:

Sonnige Lage auf gutem Boden. Nicht geeignet sind schwere, verdichtete und zu Staunässe neigende Böden.

Ablauf der Aktion:

Organisation und Beratung durch Herbert Hunklinger. Bitte melden sie Ihr Interesse und Ihre Wünsche unter Tel. 08663-5740.

Bei günstiger Witterung im Frühjahr und sobald die Pflanzware zur Verfügung steht, erfolgt eine kurzfristige Terminvereinbarung (Vorlaufzeit ca. 1 Woche) zur Abholung der Bäume.

Wir bilden Fahrgemeinschaften und besuchen die Baumschule Kreuzer in Tittmoning. Für den Transport der Bäume steht ein Anhänger zur Verfügung. Vor Ort können wir selber die Bäume auswählen und uns fachlich beraten lassen.

Außer den genannten Buschbäumen können bei dieser Gelegenheit selbstverständlich auch andere Baumformen wie Halb- oder Hochstamm erworben werden. Sinnvoll ist dies jedoch nur bei entsprechendem Platzangebot von ca. 60-100 qm pro Baum.

Wir freuen uns auf eine große Zahl interessierter „Obstbaum-Pflanzer” und viele junge Obstbäume in unseren Gärten.

Zur Information:

Interessenten für eine persönliche Anleitung zum Obstbaum-Schnitt können sich unabhängig von der Pflanzaktion an unsere Baumwarte

Herbert Hunklinger 08663-5740 und Andreas Korte 0173-4019812 wenden